Vom Wohnungschaos und einer schlaflosen Nacht

Hey meine Lieben, 

So weit so gut.. Angekommen sind wir, zwar ist alles anders als geplant aber was läuft im Leben schon perfekt nach Plan? Ich kann da, zumindest bei mir, nicht sehr viele Dinge aufzählen. Außerdem gehört ein wenig Pech eben auch manchmal dazu. 
Ich und meine Freundin, mit der ich dieses Abenteuer in den Angriff nehme, hatten sobald der Praktikumsplatz sicher war über AirBnB eine Wohnung gebucht.
Je näher die Anreise rückte, desto komischer wurde aber auch, dass es bisher zwischen uns und der Gastgeberin keinerlei Kontakt gab, obwohl es eine feste Buchung war und das auch noch für ganze zwei Monate. 

Hier also nun mein kleines Desaster:

Freitag, 07.06.2019: Ich habe ihr noch einmal geschrieben.. check-in Details abklären etc., keine Antwort. 

Samstag, 08.06.2019: Weniger als 24 h vor dem Abflug kontaktierte ich dann doch den AirBnB Kundenservice. Nachdem auch dieser die Gastgeberin nicht erreichen konnte war klar: Irgendwas stimmt da nicht und was wird morgen sein, wenn wir dort ankommen?

Erste Reaktion: Die Zahlung einfrieren, sodass ihr die Anzahlung der Buchung nicht ausgezahlt wird. 

Nach weiterer Rücksprache rief ich dann bei dem Amerikanischen Kundenservice an, da es mittlerweile 22 Uhr war und von Deutschland aus mit ziemlicher Sicherheit keine Lösung mehr über Nacht gefunden werden konnte.

Gesagt getan: Ich hab ihr also kurz telefonisch das Problem geschildert. Sie meldet sich nicht, wir wissen nicht was ist, die Zahlung wurde schon eingefroren.. 

Zweite Reaktion: Ihr wird eine Deadline gesetzt innerhalb von 2 Stunden zu antworten, sonst wird die Buchung storniert. 

Sonntag, 09.06.2019:
Gut.. Also hieß es: bis 1 Uhr morgens warten. Wohl wissend, dass der eigentlich so perfekte Plan grad alles andere als perfekt ist und kurz vor dem Scheitern steht. In der Zwischenzeit wurde auf Hochdruck von AirBnB eine Ausweichmöglichkeit gesucht.

Meinen Schlaf hatte ich da innerlich sowieso schon längst verabschiedet und mein MacBook und ich waren seit 3 Stunden wirklich Beste Freunde. 

Wirklich viel Auswahl blieb wie zu erwarten nicht, immerhin ist Hochsaison. Es endete mit zwei Anfragen, beide Unterkünfte preislich im Budget und nicht zu weit weg von unseren Praktikumsstellen. Die Stornierung war mittlerweile um 2 Uhr morgens auch durch, die Gastgeberin hatte sich nicht gemeldet. Da auch hier auf Malta Nacht war blieb nichts anderes als bis zum Morgen zu warten.

Tatsächlich hatte ich dann morgens eine Nachricht. Noch keine feste Buchung, aber immerhin. Zwar war es nicht der Favorit, doch ein Schlafplatz ist besser als kein Schlafplatz! UND: es waren nur noch 6 Stunden bis zum Abflug.

In der Schlange für die Gepäckaufgabe am Flughafen habe ich dann endlich die Bestätigung bekommen: Der Check-in ist heute noch möglich! 

Und was ist jetzt?
Ich habe mit einem über AirBnB Kontakt der vielleicht eine passende Unterkunft hat, in die wir vielleicht dann nächsten Sonntag einchecken können. Also sind wir jetzt erst einmal für eine Woche in der Unterkunft hier eingebucht in der Hoffnung, dass sich so schnell wie möglich die weitere Wohnsituation klärt. Morgen haben wir dann vielleicht eine Wohnungsbesichtigung. Bleibt also spannend - aber wir denken da beide trotzdem sehr positiv. 

Was ich noch sagen möchte...

Fernab des Wohnungschaos - Das Wetter ist super, die erste Erkundungstour verlief gut und morgen beginnt das Praktikum. Mein größtes Problem sind bis jetzt noch die Klamotten, weil ich absolut keine Ahnung habe was ich am besten anziehe, da man oft hört und liest: Viele sind hier sehr konservativ. Mal sehen worauf es hinaus läuft. 

Ich bin gespannt, was genau meine Aufgaben sein werden und wie die Kollegen so sind. 
Klar, wenn ich in Deutschland eine neue Stelle habe sind dort auch neue Menschen. Hier ist jedoch auch noch eine neue Kultur und die bekommt man auf eine andere Weise zu Gesicht als im Urlaub.

Meine persönlichen Erwartungen an das Praktikum sind also insgesamt: Eine Verbesserung der Sprache, das Kennenlernen einer neuen Kultur und neue "working skills". 


Ich halte euch auf dem Laufenden. 

Bis dahin. 💕

Kommentare