Von der Ankunft und dem ersten Arbeitstag

Hey meine Lieben, 


gestern hieß es um 13:50 voller Vorfreude in Berlin Tegel "boarding complete". Wir sind    mit Air Malta geflogen und um 16:45 gelandet. Ich meine - 2 Monate dort arbeiten wo andere Urlaub machen? Ich glaube das habe ich selbst im Flugzeug, als wir schon mit einer Geschwindigkeit von 850 km/h hoch über den Wolken waren, noch nicht richtig realisiert. Aber das Gefühl, als wir Malta aus dem Fenster endlich sehen konnten war unbeschreiblich schön. Ein Mix aus Aufregung, Neugierde und Vorfreude. 



Hi Malta!

Also:  Koffer schnappen und Richtung Unterkunft. Wir hatten uns kurz vor dem Boarding noch ein ecap gebucht. Das ist das Uber auf Malta und jedem zu empfehlen, da die normalen Taxis sehr viel teurer sind. 

Angekommen in der Unterkunft haben wir uns direkt umgezogen und eine kleine Erkundungstour gestartet. Auch weil wir unbedingt etwas zu essen brauchten! Nach einem Spaziergang entlang der Promenade am St.Julian's Bay (hier werde ich auch arbeiten) haben wir uns dann auch direkt eines der gefühlt 1000 Restaurants ausgesucht. 




Work, work, work...

Heute morgen hieß es dann das erste mal aufstehen und für die Arbeit fertig machen. Ich bin auf Nummer Sicher gegangen und habe mich für Jeans und T-Shirt entschieden.

Maltalingua School of English, St. Julian's
Wie ich laufen musste wusste ich von gestern schon grob und den Rest hat Google Maps geregelt. Als ich dann an der Sprachschule angekommen bin, empfing mich erst einmal bunter Trubel. Heute war die Anreise der neuen Sprachschüler und demnach standen 20-30 Leute in der Lobby und redeten in allen möglichen Sprachen wild durcheinander - Russisch, Italienisch, Französisch und auch Deutsch. 

Ich habe mir meinen Weg durch das Chaos gesucht und bin direkt zu der ersten Mitarbeiterin die ich entdecken konnte und habe ihr erklärt, dass ich die neue Praktikantin aus Deutschland bin. Sie hat mir dann irgend etwas von einem Englisch-level test erklärt und mir den Raum gezeigt. 

Da saß ich dann mit all den neuen Schülern, haben den Englischtest gemacht und mir einen Vortrag über die Schule angehört. Nach dem wir noch einen kurzen Schulrundgang hatten wurde ich zu meinem Koordinator vor Ort gebracht. 

Nach einem kurzem Gespräch über meine Aufgaben während der 2 Monate ging es dann auch schon los. Ich bin zur Zeit oder auch für den kompletten Zeitraum (so genau weiß ich das noch nicht) im Marketing Department und werde als aller erstes die deutsche Website der Schule überarbeiten. Das heißt: nach Grammatik und Rechtschreibfehlern suchen. 


Ich hätte zumindest nicht erwartet, dass ich hier auf Malta nicht nur meine Englischkenntnisse verbessern, sondern auch meine Deutschkenntnisse (insbesondere Rechtschreibung und Kommasetzung) auffrischen kann. 😄 

Wir haben insgesamt ca. 5-10 Praktikanten. In der Marketingabteilung habe ich eine Französin kennengelernt und in der Mittagspause noch zwei weitere Praktikantinnen aus anderen Abteilungen, beide kommen auch aus Frankreich. Die Verständigung ist aber ein wenig schwierig, da die natürlich untereinander französisch sprechen und diese Sprache nie so meine Stärke war.

Alles in Allem sind alle dort sehr nett und ich bin gespannt darauf wie es weiter geht.


nach Feierabend kam die Wohnsituation...

Leider ist unsere Wohnungsbesichtigung ins Wasser gefallen und durch das ganze hin und her texten bei AirBnB konnte ich mich teilweise auch nicht sehr gut auf die Arbeit konzentrieren.


Wir haben aber heute noch endlich unsere nächsten zwei Unterkünfte gebucht! 

Wir checken aus dem jetzigen Hostel am Freitag aus und sind darüber ziemlich erleichtert, da es uns hier nicht sehr gut gefällt. Das liegt zum einen am Platzmangel und zum anderen an mangelnder Sauberkeit. Es geht dann für zwei Wochen in ein grad neu eröffnetes Hostel und ab 30.06. für den Rest der Zeit in ein Privatzimmer einer Unterkunft. Das ist dann quasi auch so ähnlich wie ein Hostel bzw. wie eine WG. Das Problem hat sich also zum Glück so schnell lösen lassen und diese Sorge ist damit vom Tisch! 


Ich halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden! 

Bis dahin. 💕







Kommentare