Vom Popeye Village und der blue grotto

Hey meine Lieben, 

nun ist das Wochenende auch leider schon wieder rum und ich erzähle euch mal, was wir so unternommen haben .. 

Ich berichte euch nur von Freitag und Samstag, denn der Sonntag heute ist nicht wirklich spektakulär - Blog schreiben, kochen, einkaufen gehen.. 


Freitag: 

Nach der Arbeit haben wir schnell unsere Taschen gepackt und sind los in Richtung Strand und Popeye Village. Das Dorf wurde 1980 extra für die Produktion des Filmes "Popeye- Der Seemann mit dem harten Schlag" erbaut und ist im Nord-Westen Maltas zu finden. Manche von euch kennen vielleicht die Zeichentrickfigur auf der dieser Film basiert oder sogar den Film. Heute dient das kleine Dorf als Touristenattraktion und ist mit den kleinen bunten Holzhäuschen ganz schön anzuschauen. 



Popeye Village



Wir sind jedoch nicht in das Dorf rein gegangen und haben uns die 17€ Eintritt gespart, da uns vorher mehrere gesagt haben, dass es sich einfach nicht lohnt. Also haben wir von den Klippen gegenüber den Anblick genossen.


Davor waren wir am Ghadira Bay, der bloß ein oder zwei Busstationen vom Popeye Village entfernt ist. Es ist der allererste reine Sandstrand an dem wir hier waren und das Wasser dort ist sehr klar und es geht sehr flach rein. Um nicht mehr stehen zu können muss man schon ziemlich weit rein laufen. 

Als Erfrischung habe ich mir am Kiosk noch einen Ice Slush mit der Geschmacksrichtung Pina Colada (mega lecker!) geholt. Zuhause trinke ich so etwas sonst überhaupt nicht. Ich glaube als Kind fand ich diese quietschbunten Getränke mal total toll aber natürlich auch nur weil es sich dauerhaft in diesem Ding dreht und bunt ist.  Nun habe ich es hier wieder für mich entdeckt. Andere holen sich eine Kugel Eis und ich jetzt hier eben einen Slushi - als Erfrischung ist das so ideal! 

Wir haben hier jetzt jeden Tag 33-36 Grad und die Temperaturen scheinen langsam aber sicher, immer weiter zu steigen. Dagegen war es die ersten Wochen fast noch angenehm..

Der Abend endete, als wir nach einer sehr turbulenten Busfahrt, mit etlichen Verspätungen, endlich wieder zuhause waren, dann mit einem leckeren Barbecue. Unser Mitbewohner und unser Vermieter (beide Italiener) haben zu zweit für uns anderen gekocht. Es gab zuerst, wie könnte es anders sein, Pasta und danach noch ziemlich viel Fleisch vom Grill- beides total lecker! 


Ausblick von unserer Gemeinschaftsterrasse
Sehr witzig war, dass unser Vermieter sich bei mir und Sophie entschuldigte, dass er keine Kartoffeln zum Fleisch da hat. Auf meinen sehr fragenden Blick hin hat er mir dann erklärt, dass deutsche doch Fleisch immer nur mit Kartoffeln essen. Was er nicht wusste: Ich esse überhaupt nicht gerne einfach nur Kartoffeln als Beilage, deshalb hatte ich die Anspielung auf "typische deutsche Gewohnheiten" auch nicht verstanden und wahrscheinlich wie ein Auto geguckt. 😄

Nun..wenn man das aber mal zusammenfasst, dann stelle ich mir vor, dass Italiener jeden Tag Pasta essen und die Italiener stellen sich mich mit einer Kartoffel und einem Stück Fleisch auf dem Teller vor. 

Man hat eben doch immer ein kleines Bild im Kopf, das ist aber meiner Meinung nach auch überhaupt nicht schlimm und vor allem hat es in dieser Situation für eine heitere Stimmung gesorgt. 


Samstag: 

Es hieß früh aufstehen (um 6:30, denn auf unserem Plan stand die blue grotto oder auch: die blaue Grotte. Das hatten wir Freitag noch spontan entschieden, weil Bekannte uns gefragt haben ob wir mitkommen möchten und uns auch sagten, dass man wohl sehr früh da sein soll um die Mittagssonne und auch den Touristenansturm zu umgehen. 

Da wir beide nicht einschlafen konnten sind wir also mit nur 3-4 Stunden Schlaf, aber trotzdem topfit, (das liegt eindeutig am Wetter) los. Zuerst nach Valletta zum Busterminal und dann in den Süd-Westen Maltas. Die Anfahrt hat von uns aus ein bisschen über eine Stunde gedauert und sich definitiv gelohnt! 


 blue grotto


Angekommen ging es dann für 8€ pro Ticket mit dem Boot los. Die Fahrt dauerte ungefähr 20-30 min. Wir sind in mehrere kleine Höhlen rein gefahren und konnten das Naturspektakel bewundern. Das Wasser dort leuchtet durch eine bestimmte Algenart in einem wunderschönen blau. 

Nach der Bootsfahrt sind wir erstmal zur Abkühlung ins Wasser gehopst, unsere Bekannten sind noch zu einem anderen Strand gefahren und wir haben entschieden, noch zum Aussichtspunkt zu laufen. Das war durch einen steilen Anstieg in der Mittagssonne ziemlich anstrengend, hat sich aber zum Glück auch gelohnt! 


Aussicht vom View Point

Danach sind wir wieder zurück zu der Badestelle und haben dort noch den restlichen Nachmittag verbracht. Als Abschluss noch etwas kleines zu essen und schon war dieser schöne Ausflug vorbei. Zuhause sind wir dann noch schnell einkaufen gegangen und haben den Tag mit einem Glas Wein auf unserem Balkon beendet. 🍷




In diesem Sinne: Bis dahin. 💕




Kommentare